Benefiztour für krebskranke Kinder 2024

Die Benefiztour für krebskranke Kinder, die im Jahr 2010 von Alois Stöcklin ins Leben gerufen wurde und damals mit wenigen Radsportlern begann, ist heute nicht mehr wegzudenken. Die dreizehnte Veranstaltung - sie war nur im Jahr 2020 wegen Corona leider nicht möglich - hat in diesem Jahr sehr viele bekannte und auch neue Sportler nach Rheinfelden geführt. Im Programm standen die lange Strecke über 200 km nach Bahlingen am Kaiserstuhl, die mittellange Strecke nach Neuenburg am Rhein (100 km) und die kurze Strecke nach Binzen (50 km). Jeder Starter spendete dabei pro Kilometer, den er zurücklegen wird, 10 Cent. Die Spenden, sowie die Einnahmen aus unserer Bewirtung werden vollumfänglich der Tour der Hoffnung und den Förderverein für krebskranke Kinder nach Freiburg zukommen. Herzlichen Dank hierfür an alle Teilnehmer und Eure Spenden.

Die 200er Gruppe startete pünktlich um 08:30 Uhr am Oberrheinplatz. Die Meisten der 26 Fahrer (davon zwei Damen) waren nicht zum ersten Mal dabei. Es war sofort zu erkennen, dass heute ganz sicher eine neue Bestzeit möglich wäre.

Um 11 Uhr waren dann die 100 Kilometer-Kandidaten am Start. 62 Radsportler mussten aus Sicherheitsgründen in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Es zeigte sich gleich, dass alle Teilnehmer gute Radfahrer sind und die Gruppen immer zusammenblieben. Die Verpflegungsstation an der Hälfte der Strecke war aus verkehrstechnischen Gründen nicht die Kapelle in Neuenburg, sondern kurz vorher in der Nähe des Bahnhofs in Schliengen. Die Verpflegung mit Bananen und Melonen sowie frischem Wasser wurde von den Teilnehmern gerne genutzt. Die Gruppe teilte sich nun wie geplant auf. Es bestand die Möglichkeit die gleiche, flache Strecke wieder zurückzufahren oder aber die hügelige Variante nach Kandern über die Scheideck zurück nach Rheinfelden zu wählen.

Auch die 50 Kilometerstrecke wurde in diesem Jahr gerne genutzt. 22 Starter (auch mit E-Bikes) waren hier mit Freude in Aktion.

Alle drei Ausfahrten verliefen problemlos. Die 200er Gruppe überholte auf dem Rückweg zwischen Haltingen und Weil am Rhein die 100er Gruppe. Man spürte sofort, dass die Radfahrer voller Freude waren. Die bestehende Bestzeit wurde übertroffen und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 32 km/h erreicht.

Viele Radsportler kamen bis zum Oberrheinplatz zurück und nutzten unsere Bewirtung. Wir freuten uns sehr darüber, dass Familie Krause als Vertreter des Fördervereins für krebskranke Kinder aus Freiburg unserer Einladung gefolgt ist und uns besucht hat. Sie berichteten uns über die Situation der neu gebauten Kinderklinik in Freiburg, sowie das neue Elternhaus in unmittelbarer Nähe (weitere Informationen hierzu unter https://www.helfen-hilft.de/).

Wir freuen uns bereits auf unsere nächste Benefiztour 2025 und erneut auf ein goßes Fahrerfeld.